Skip to main content

Aktuelles aus der Zahnheilkunde

Was haben Licht und Wasser mit Ihren Zähnen zu tun?

Artikel von Dr. Thomas Seitner / 4.11.2020

Die moderne Zahnmedizin bedient sich in vielen Bereichen der Hilfe der Natur.

Ein großes Problem war bisher die gründliche Desinfektion von infizierten Wurzelkanälen, was sich in schmerzhaften Zähnen oder sogar am Ende in dicken Abzessen darstellen kann.

In wissenschaftlichen Studien wurde bereits Mitte der 1960er Jahre nachgewiesen, dass dafür hauptsächlich Bakterien, die in die Zahnwurzeln eingedrungen sind, verantwortlich sind.

Allerdings ist die Beseitigung dieser Bakterien in den winzig kleinen Kanälen bisher immer extrem schwierig gewesen.

Eine neuartige Technik verspricht Abhilfe.

Mit Hilfe von ultrakurz gepulstem Laserlicht kann Desinfektionsmittel (Chlorlösung, wie sie auch im Schwimmbad zur Wasserdesinfektion verwendet wird) in Schwingung versetzt und kann damit selbst in kleinste Bereiche vordringen, die bis dato kaum erreichbar waren.

Als Pate stand dabei eine Krebsart die im Meer lebt und mit Hilfe Ihrer ultraschnellen Scheren Wasser in hochenergetische Bewegung versetzen können.

Im folgenden Video kann man die Wirkungsweise gut nachvollziehen.

Smile Guide 2018 in der Zeitschrift “akzent”

Artikel von Dr. Thomas Seitner

goDentis News